Tonkulisse starten (03:00 min)    21 Jahre SAGEN UND MÄRCHEN ALS LEBENDE TRAUMWELTEN  für Kinder UND ERWACHSENE im Rahmen des größten Märchenfestivals im deutschen Sprachraum powered by:


Programmübersicht 2017

Winter & Adventmärchen

"Im Schein der Perchtmutter"

Samstag, 09. Dezember 2017
18:00 Uhr
Gasthof Säge
Wattenberg

Die schönsten Zaubermärchen & alpenländische Sagen zur Weihnacht: mit dem Märchenerzähler in Begleitung von Harfe und dem böhmischen Bock (Dudelsack).

-> Alle Infos zum Winter- & Adventmärchen...

VIDEO


5. Südtiroler Zauberpfad

Samstag und Sonntag
06. und 07. Mai 2017
Laufend ab 13:00 Uhr
Marktplatz 1, Klausen, Südtirol

Eine märchenhafte inszenierte Wanderung für die ganze Familie auf den Spuren vom Zauberer von Oz. Eine Produktion der Volksbühne Klausen in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Sagen & Märchenfestival Wattens.

 


Eröffnung Pop-Märchen-Vernissage Bilderzyklus König Laurins Rosengarten von Angela Braster

Donnerstag, 18. Mai 2017 um 19:00 Uhr in der
Raiffeisenbank Wattens - Voranmeldung unbedingt empfohlen!

Anlässlich der bevorstehenden Aufführung des neuen Pop-, Rock- und Tanzmärchen "König Laurins Rosengarten" zeigt die Künstlerin Angela Braster ihren Laurin-Bilderzyklus. Erleben Sie aus dem Stück exklusiv eine erste kurze Szene live!

 

-> Alle Infos zur Vernissage...

 Die Ausstellung kann vom 19. bis 31. Mai besichtigt werden!


14. Tiroler Märchenpreis 2017

Die Ausschreibung (von 15.01. bis 15.04. 2017) und Themenstellungen sind ab sofort online. Wir freuen uns wieder auf eine rege Teilnahme!

Die Preisverleihung findet am Freitag, den 30. Juni 2017 im ORF Landesstudio Tirol um 16:00 Uhr statt.

-> Zur Ausschreibung Tiroler Märchenpreis 2017...
-> Zu den Themenstellungen...

VIDEO (Einladung zur Teilnahme)

VIDEO (Märchenpreisverleihung)


1. Tiroler Pop-, Rock- & Tanzmärchen für Erwachsene "König Laurins Rosengarten"

NEUER ERSATZTERMIN: Samstag 15. Juli 2017, 21:00 Uhr
Gasthof Vögelsberg - OPEN AIR

Lassen Sie sich verzaubern und erleben Sie eine einzigartige und vergnügliche ZEITREISE mit den Hits von Michael Jackson, Foreigner, Toto, Electric Light Orchestra, Phil Collins, Barclay James Harvest, Billy Joel, Genesis, Kansas, Reo Speedwaggon usw. Treffen Sie auf den König der Zeit im Kampf mit den neuen Königen der Welt in einer phantastischen OPEN-AIR Aufführung. Finden die Bergfee Akelei von der einen Welt und Dr. Vogelsang von der anderen Welt über eine Liebesbrücke zueinander? Regie: Michéle Jost

VIDEO 

Begeben Sie sich jetzt mit dem nächsten Klick in die Welt von König Laurins Rosengarten.

Alle Infos zum Pop- Rock & Tanzmärchen...   

VORANMELDUNG UNBEDINGT EMPFOHLEN!          Maximale Besucherzahl pro Abend 300 Personen. Tel. 05224/57431, office[at]maerchenfestival.at 


Zauberwald

"Die verschwundenen Bienen" wegen Schlechtwetter Aufführung auf der Gasthof Terrasse

Samstag und Sonntag
02. und 03. September 2017
Laufend ab 13:00 Uhr
Märchenzentrum Gasthof Vögelsberg Wattens

Alle Bienen des Zauberwaldes sind verschwunden!  Keiner bestäubt die Blüten und das Weinen der Bäume und Blumen ist weithin zu hören. Der Imker weiß nicht mehr weiter und der Obstbauer bestäubt seine Bäume mühsam selbst. Bitte macht Euch auf den Weg und findet heraus, was mit den Bienen passiert ist.

-> Alle Infos zum Zauberwald...

VIDEO


Bergwaldfest, Schutzwaldmärchen "Almajuri und die Zauberwesen im Schutzwald" mit Bluatschink Konzert

Montag, 18. September 2017 und Dienstag, 19. September 2017 von 08:30 - 11:30 Uhr und 13:30 - 16:30  Uhr, Innsbruck Hungerburg, Bluatschink-Konzert um 12:30 und 17:00, Eintritt frei !!!

Der Lechtaler Almajuri ist völlig fertig. Die Sturmhexen haben die Bäume durchgeschüttelt und der Schneeriese einen Zauber des Vergessens über die Baumgeister gelegt. Neuerdings weiß der Tannengeist nicht mehr den Unterschied zwischen Tanne und Fichte, die Lärchenkönigin ist schwer verliebt und hat ihre Aufgabe aus den Augen verloren und der Zirbenzwerg ist verschwunden. Doch ohne Hüter verliert der Schutzwald seine Kraft. Bald donnern Lawinen ins Tal, versperren Steinschläge die Wege und geraten die Wildwasser außer Rand und Band. Liebe Kinder, bitte helft dem Schutzwald, den Bäumen und ihren Hütern. Der Almajuri zählt auf Euch!

Alle Infos zu den Schutzwaldmärchen...

VIDEO


Prinzessin Maruschka und König Wenzel - Marionettentheater + Kindererlebnis Piepmatzweg

Samstag 30. September 2017 um 14.00 Uhr und 15.30 Uhr - Gasthof Vögelsberg - Wattens

"Ich liebe Dich wie das Salz!", sagt Prinzessin Maruschka zu Ihrem Vater. König Wenzel aber erscheint das Salz im Vergleich zu Gold und anderen Reichtümern viel zu gering. Wütend verstößt er seine jüngste Tochter. Doch schon bald wird er seinen Zorn bereuen, denn plötzlich verschwindet das Salz im ganzen Land.

VORANMELDUNG EMPFOHLEN! BEI SCHLECHTWETTER FINDET DIE VORSTELLUNG AUF DER TERRASSE MIT ÜBERDACHTEM ZELT STATT!

Alle weiteren Infos zum Märchen an Fäden + Piepmatzweg...

VIDEO


Wattener Sagenpark

Seit 1999 findet in der Marktgemeinde Wattens das Tiroler Sagen- und Märchenfestival statt. Ziel ist es ein altes Tiroler Kulturgut vor der Vergessenheit zu bewahren, das über Generationen von unseren Vorfahren mündlich überliefert wurde – die Welt der Tiroler Sagen, Mythen und Legenden – ein Stoff aus dem die Träume sind und das mittlerweile alljährlich über 5.000 Besucher nach Wattens Wattenberg aus ganz Tirol und dem benachbarten Ausland anlockt.

-> Lesen Sie mehr...

Informationen und Buchungen

Tiroler Sagen & Märchenfestival
Dr.-Karl-Stainer-Str. 4
A-6112 Wattens
Tel. 05224/57431
Fax 05224/53271
office[at]maerchenfestival.at
www.maerchenfestival.at